Wir über uns

Mit meinem Elternhaus verbinde ich immer auch den allgegenwärtigen Backstubenduft. Wenn ich aus der Schule kam, duftete es schon draußen auf der Straße nach Baumkuchen. So wusste ich, zu welcher Tür ich ins Haus gehe. Es ging jeden Tag durch die Backstube in unsere Wohnung. Schnuppern war erlaubt, kosten nur selten. Meist waren die Baumkuchen schon vorbestellt oder eben einfach „für den Verkauf gebacken“. Für uns Kinder fiel nur selten etwas ab. Dieses „Besondere“ habe ich mir bis heute bewahrt und es in vielen Kundenstimmen wiedererkannt. Mein Leben lang hörte ich Aussagen wie: „Baumkuchen ist der König der Kaffeetafel“ und „Baumkuchen wird zu Weihnachten verschenkt“ oder auch „Baumkuchen wird nicht übers Jahr gebacken!“. Das hatte mich schon von klein auf frustriert. Deshalb möchte ich Dir nun sagen: „Unseren Baumkuchen kannst Du einfach IMMER genießen!

Auch viele Kunden sprachen es immer wieder an: Wer macht weiter? Wie lange wollt ihr das noch machen?

2022 wurden dann die berühmten Nägel mit Köpfen gemacht. Eine GbR wurde gegründet, ich wurde mit ins Boot geholt und gemeinsam haben wir nun an neuen Produktideen gefeilt. Ich liebe unsere tägliche Arbeit und vor allem kann ich mich in vielen Bereichen selbst verwirklichen und kreativ arbeiten, was mir unglaublich viel Freude bereitet.

Schon immer war unser Baumkuchen etwas ganz Besonderes, nie in großem Stil hergestellt, immer handwerklich und traditionell, immer irgendwie familiär.
Die Eier werden per Hand aufgeschlagen, die Massen per Hand vermischt und der Teig ebenso händisch mit Kelle auf die heiße Walze aufgetragen. So entstand ein charakteristisches Bild von unseren Kuchen, die sich deutlich von der Industrie- und Massenware unterschied. Dies merkten unsere Kunden auch im Geschmack. Er ist locker, zart buttrig und die Schokolade knackt köstlich.

Nun liegt es an mir, diese Tradition fortzuführen und in unsere schnelllebige und moderne Zeit zu führen.

Aus diesem Grund überlegte ich mir, wie wir unseren Baumkuchen in ein modernes und ganzjähriges Produkt verwandeln könnten. So entstand unser Ruby-Baumkuchen! Außerdem hatte ich die Idee für ein leckeres, nahrhaftes und ausgewogenes „Frühstück“, das sich spannenderweise sehr schnell darüber hinaus entwickelt hat und zu unserem jetzigen Baumkuchen-Crunch wurde. Eine weitere grandiose Idee war es dann, unsere neu hinzugewonnenen Produkte auch mehr Menschen zur Verfügung zu stellen. Deshalb verkaufen wir unsere handwerklich meisterhaften Produkte und Süßwaren nun auch online! Und Du bist dadurch in der glücklichen Lage, Dich jetzt bei uns im Shop unter Weissbach-Original.de umsehen zu können und Neues und Aufregendes zu entdecken!